Erstmalige Messung der Batteriedegradation in Abhängigkeit zum Schnellladeanteil

AVILOO bestätigt in einer neuen Analyse die Vermutungen vieler Elektroautofahrer: Schnellladen beschleunigt die Alterung von Batterien – und zwar von der ersten Schnellladung an.

Pressemitteilung

Wiener Neudorf 29. 03. 2023 - AVILOO Battery Diagnostics analysierte die Korrelation zwischen der Batteriegesundheit (State-of-Health, SoH) der Antriebsbatterien von Elektroautos und ihrem Schnellladeanteil. Die Analyse zeigt, dass die Batteriegesundheit bei Fahrzeugen mit einer Laufleistung von 180.000 bis 200.000 Kilometern in Abhängigkeit zu ihrem Schnellladeanteil um rund 17 Prozentpunkte stärker abnimmt, als dies bei Fahrzeugen ohne Schnellladeanteil der Fall ist.

Um diese Korrelation auch bei Fahrzeugen mit geringerer Laufleistung zu untersuchen, hat das AVILOO-Team eine weitere Stichprobe von Fahrzeugen mit einer Laufleistung von 80.000 bis 100.000 km genommen. Die Ergebnisse zeigen, dass bei hohem Schnellladeanteil schon bei relativ niedrigen Laufleistungen die Gesundheit der Batterie um rund 7,5 Prozentpunkte stärker abnimmt, als dies bei Fahrzeugen ohne Schnellladeanteil der Fall ist.

Die beiden Analysen bestätigen eine bedeutende Tendenz der sinkenden Batteriegesundheit mit zunehmender Laufleistung und höherem Schnellladeanteil. Eine permanente Schellladung bedeutet konkret, dass eine Verdoppelung der Laufleistung eine Verdoppelung der Degradation zur Folge haben kann. Wird ein Fahrzeug ausschließlich schnell geladen, so beträgt die durch diese Schnellladungen zusätzlich hervorgerufene Alterung nach 100tkm ca. 7,5%, während sie nach 200tkm schon ca. 17% beträgt.

„Es freut uns sehr, dass wir mit unserer Technologie Klarheit über den Batteriezustand schaffen und den Elektroautofahrern damit helfen können. Die erhobenen Daten analysieren wir sorgfältig und verfolgen weiterhin die beobachteten Trends. Da Elektromobilität ein neues Feld ist, gibt es hier noch immer viele offene Fragen. Deswegen ist jegliche Information von großer Bedeutung. Das Schnellladungsphänomen werden wir weiterhin beobachten, um zu sehen, wie sich die Batteriegesundheit in Zukunft verhält. Basierend auf unseren Messungen, Analysen und Beobachtungen, können wir Schnellladung nur dann empfehlen, wenn es wirklich notwendig ist." sagt Nikolaus Mayerhofer, CTO.

Im Rahmen der Analyse wurden knapp 160 rein elektrische Fahrzeuge verschiedener Hersteller einbezogen. Alle in die Analyse einbezogenen Fahrzeuge enthalten Thermal Management Systeme und hatten eine "normale" Degradation. Das bedeutet, dass die Analyse keine Anomalien umfasst, beispielsweise Fahrzeuge, die einen Zelldefekt aufweisen (in der beigefügten Grafik 1 die rot markierten Punkte).

AVILOO verfügt über die umfangreichste Datenbank zum Batteriedegradationsverhalten von über 80% der aller verfügbaren Elektroauto und Plug-in-Hybrid Modellen. Intensive Test-Prozesse, Überwachungen und Datenanalysen wurden in den vergangenen drei Jahren durchgeführt.

Zurück

ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER

Wenn du regelmäßig die neuesten Trends in Elektromobilität und Batteriediagnostik mitbekommen möchtes, dann abonniere jetzt unseren Newsletter.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close